Bäuerin

Das Leben einer Bäuerin unterschied sich kaum von dem Leben eines Bauern. Ihre Aufgabe war es für die Familie zu sorgen und das Überleben zu sichern.

 

Somit leisteten sie nicht nur Arbeit im Haus, wie kochen, putzen, nähen und spinnen, sondern arbeiteten auch draußen. Holz sammeln, Wasser holen, ernten und die Tiere versorgen gehörte zu ihren täglichen Pflichten.

 

Auch die Verarbeitung von allen tierischen und pflanzlichen Produkten, zur Herstellung von Nahrung, Kleidung oder anderen nützlichen Gegenständen, war Frauensache.

 

Und nebenbei kümmerten sie sich auch noch um die Kinder. Man kennt nicht den genauen Tagesablauf einer typischen Bäuerin, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass sie täglich mehr als 12 Stunden arbeiteten.

 

Das erklärt auch, warum Frauen im Mittelalter relativ früh starben.

 

Die Lebenserwartung einer Frau lag damals bei etwa 25 Jahren, während Männer durchschnittlich 30 Jahre alt wurden.