Was ist Was? ... von Living History bis LARP

In der "Szene" kursieren die unterschiedlichsten Begriffe. Du machst doch "Was mit Mittelalter" kann so vieles bedeuten ... . Wie viele "Mittelalterleute" hatten auch unsere Mitglieder ihre ersten Berührungspunkte mit "gelebtem Mittelalter" auf den typischen Mittelaltermärkten wie wir sie in Deutschland fast in jedem Landkreis kennen. Epochen wurden anfangs etwas kreativ durcheinandergemixt und "mittelalterliches Ambiente" zusammengetragen. Doch wer sich selbst regelmäßig hinterfragt musste zwangsläufig feststellen, dass so manches wenig mit gelebter Geschichte zu tun hatte, als eher mit Zelten in historisch anmutendem Ambiente (was natürlich auch eine teils entspanntere und wunderbare Art ist seine Freiteit zu verbringen). Längerfristig versuchen wir jedoch als Gruppe Stück für Stück von unterhaltendem Ambiente auf Living History bzw. je nach Veranstaltung Reenactment umzustellen. Dem einen mag das schneller gelingen, dem anderen langsamer, doch als Gruppe ergänzt man sich schließlich bei Recherche und Darstellung.

 

Die folgenden Texte sollen dem Leser einen kleinen Überblick geben, wer was und vor allem warum in seiner Freizeit macht.

Living History

Darstellung eines fiktiven Tagesablaufes im Mittelalter. Häufig ist die Vermittlung der dargestellten Inhalte an Zuschauer ein Ziel der Darstellung.


Reenactment

Nimmt immer auf ein tatsächliches Ereignis in der Vergangenheit Bezug.


Experimentelle Archäologie

Hier versuchen Fachleute oder Laien, Techniken oder Abläufe, deren genaue Funktion nicht oder nur noch bruchstückhaft überliefert sind, praktisch nachzuvollziehen.


Mittelalterszene

Eine Szene bei der die Grenzen sehr verwaschen sind.


Live Action Role Playing - LARP

Hier findet die unwissenschaftliche Darstellung fiktiver Szenarien statt, dafür steht eher der Spaßfaktor für die Mitwirkenden im Vordergrund.


Histotainment

Ein Kofferwort für die Vermengung von historischer Information mit Unterhaltung.