Lagerleben

Unser Lager ist komplett zu besichtigen.

Alltag im Lager

Alle Zelte sind mittelalterlich gestaltet und eingerichtet. Solche Ritterzelte waren die malerischen Kulisse jedes Ritterturniers. Auch bei den zahlreichen Eroberungskriegen und Schlachten waren in den königlichen Farben gehaltene Zelte immer als transportable Unterkünfte dabei.

 

Die Vielfalt der in Europa verbreiteten Zelte ließ im Mittelalter auch die Geldbörse des Eigentümers erahnen. Manch ein verarmter fahrender Ritter konnte sich ein Zelt kaum leisten, da sein gesamtes Hab- und Gut bereits in seinem Harnisch und Pferd steckte - mancher besaß nicht einmal das.

 

Der Besitz eines Zeltes setzte erst einmal eine entsprechende Dienerschaft voraus, die sich um dieses sperrige Reisegepäck wie Truhen, Tischen und Bänken bis hin zu Teppichen, kümmerte. Nur dann konnte der Edelmann seine eigene Unterkunft zum Turnier mitbringen.

 

Es wird nach überlieferten Rezepten mit den verfügbaren Gewürzen, der dargestellten Epoche über dem Feuer gekocht.

Kampf & Training

Neben dem gezeigten Lagerleben trainieren täglich die Knappen unter Anleitung des Ritters oder der Soldknechte, den Schwertkampf, die höfische Sitte und andere ritterliche Tugenden.

 

Wir präsentieren eine Platten Vollrüstungen, Vollrüstungen, weitere Rüstungsteile, Waffen und Ausrüstungsgegenstände.

 

Unsere gewandeten Darsteller stehen gerne Rede und Antwort zu Fragen der Besucher.

 

Gerne nehmen wir an allen Ein- und Umzügen Ihrer Veranstaltung teil.