Freifrau Alicia De Saenz

Darstellung:

Adel, Freifrau

 

Schwerpunkt:

 Historisches Kochen am offenen Feuer

 

 Position/Aufgabe in der Gruppe:

 Lagerplanung, Leitung der Küche

 

Mitglied seit:

2012 - Gründungsmitglied

 

 


Hintergrundgeschichte:

Alicia wurde in ein kleines spanisches Adelshaus geboren.

 

Ihre Mutter verstarb als sie noch sehr jung war und ihr Vater ließ nie wieder eine andere Frau in sein Castillo ziehen.

Dadurch blieb sie ein Einzelkind, was schon etwas ungewöhnlich war.

Nach dem Tod ihrer Mutter hielt ihr Vater nichts mehr auf dem Anwesen und er reiste mit ihr von Tjost zu Tjost und nahm an vielen Turnieren teil.

 

Er machte sich durch seine vielen Turnierteilnahmen und Siege einen Namen. Immer wieder bereisten wir die Welt, um dort seine Ausdauer und sein Geschick zu präsentieren.

 

Da sie das Einzige war was ihren Vater an seine geliebte Frau erinnerte, war sie immer an seiner Seite.

 

Durch die Reisen und die verschiedenen Kulturen wurde sie in vielerlei Hinsicht geprägt.

Ihr Vater hat sie das lesen und schreiben gelehrt und sehr selbstständig denkend erzogen und dies ist nicht immer leicht in unserer Welt. Keiner mag eine Frau die ausdrücken kann was Sie denkt!

 

Nach so vielen Jahren des Reisens kamen sie in die Stadt Nürnberg, wo ihr Vater sich niederließ, er wurde des Reisens überdrüssig.... tja und somit musste auch sie sesshaft werden.

 

Bei einem Tjost lernte sie Ritter Helmut zu Ronsberg kennen. Mit seiner Minne betörte er sie, ein wahrer Ritter und Edelmann! Er verstand es ihre Offenheit und ihr Wissen zu schätzen und ebenfalls – wie ihr Vater – auch zu fördern.

Sie verliebte sich sofort in seine offene und ehrliche Art und sie heirateten noch bevor ihr Vater verstarb.

 

Alicia liebte die Gewürze, die einem Gericht erst die individuelle Note gaben und es zu einem Kunstwerk werden ließen. Somit war sie in der Küche immer die schöpferische Hand und entschied was auf unsere Tafeln aufgetragen wurde.

 

Auch das kunstvolle Nähen mit wundervollen und kostbaren Stoffen lag ihr. Durch die vielen Reisen wurden oft Einflüsse aus fernen Ländern in ihren Gewändern mit eingearbeitet.

 

Während Helmuts Abwesenheit führt sie die Burg und deren Bewohner mit starker Hand. Aber wenn er nicht auf Reisen war genossen sie das gemeinsame Zuhause am offenen Kamin und teilten dies oft mit vielen Reisenden.