Dirnen

Der Begriff Dirne oder auch Dirn ist eine allgemeine Bezeichnung für Mädchen.

 

Jedoch gab es im Mittelalter bereits mehrere Bedeutungen für diesen Begriff.

 

Im Allgemeinen galt er für junge Mädchen, die zwar unverheiratet, aber im heiratsfähigen Alter waren.

 

Aber der Begriff bedeutete für manche auch Dienerin oder Leibeigene. Später, so ab dem 13. Jahrhundert etwa, wurde für den Begriff auch die sexuelle Reife berücksichtigt, bis der Begriff Dirne dann ab ca. dem 15. Jahrhundert endgültig für Prostitution galt.

 

Fakt ist, dass damit hauptsächlich Frauen niederen Standes bezeichnet wurden.

 

Dirnen waren meist mittellose Frauen, die in Schankhäusern oder anderen schlecht bezahlten Berufen arbeiteten. Sie verdienten sich in Bordellen etwas nebenbei.

 

Prostitution war ein anerkannter Beruf im Mittelalter und auch Frauen standen dem positiv gegenüber.

 

Da die Stellung der Frau damals sehr schlecht war und sie für Männer Lustgespielinnen waren, an denen sie sich „abreagierten“, waren verheiratete Frauen froh darüber, wenn ihre Männer ins Bordell gingen und sie selbst dadurch verschont blieben.

 

Aber Dirnen waren nicht nur in Bordellen tätig. Sie begleiteten außerdem ihre Heere in die Schlacht oder wurden hohen, einflussreichen Stadtgästen zur Unterhaltung geschickt.